Login

Das Wesen



Das Wesen des Kleinen Münsterländers


Der kleine Münsterländer ist ein Jagdhund und will auch von Natur aus als ein solcher leben, darum gehört er ausschließlich in Jägerhände. Der KlM ist ein passionierter, dennoch leichtführiger Jagdhund. Er scheut weder Dornen noch Schilf und genießt es aber auch sichtlich, wenn er mal in Ruhe im Wohnzimmer seines 'Rudels' liegen darf. Er ist recht verspielt und trotzdem ein zielstrebiger Jäger.

Der Kleine Münsterländer ist nicht nur ein hervorragender Jäger, er hat auch ein ausgeglichenes Wesen, ist sehr gelehrig und kinderlieb. Wer sich viel mit seinem KlM beschäftigt und ihn fördert, gewinnt einen Freund, mit dem man sich auch ohne Worte versteht.

Mit seiner für Jagdhunde mittleren Größe deckt er das gesamte Leistungsspektrum der Arbeit vor und nach dem Schuß ab. Durch seine Anpassungsfähigkeit kommt er sowohl im Flachland als auch im Gebirge sehr gut zurecht.

Bei der Saujagd erfreut sich der KlM immer größerer Beliebtheit, da er weiß, welches Wild er schlagen kann und wann ein gewisser Abstand eingehalten werden sollte. Als Vorstehhund wird der KlM aber hauptsächlich in Niederwildrevieren eingesetzt.

Es zeigt sich in vielen Situationen, wie bei der planmäßigen Suche: Diese Hunde arbeiten mit Verstand und mit Freude. Der KlM liebt die Arbeit im Wasser und bringt die Eigenschaften, die ein Hund für eine erfolgreiche Jagd braucht, von Geburt an mit. Diese Eigenschaften müssen gefestigt und ausgebaut werden.

Aber Achtung: Durch seine Intelligenz erkennt er alle Schwächen seines Führers und nutzt sie meist gnadenlos aus. Der Kleine Münsterländer gibt alles für seinen "Herrn", fordert aber auch viel. Es ist kein Hund, der 11,9 Monate im Jahr hinter dem Ofen liegt und dann bei der Jagdeinladung durch Gehorsam brilliert.
Konsequenz im Umgang und kontinuierliche Arbeit schweißen jedoch Hund und Herrn als Team zusammen, so dass man sehr viel Freude an ihm hat.

Da das regelmäßige Üben selbst bei den besten Vorsätzen irgendwann einschläft, empfehlen wir unbedingt mindestens ein, besser zwei Jahre eine jagdlichen Hundekurs zu besuchen. Siehe auch die Hinweise zur Ausbildung.